Startseite > Uncategorized > Verlage suchen neue Strategien für digitale Produkte – buchreport.de – Nachrichten Online 

Verlage suchen neue Strategien für digitale Produkte – buchreport.de – Nachrichten Online 

Verlage suchen neue Strategien für digitale Produkte

Impulse für die „Totholz“-Industrie

„Die erste Euphorie um das iPad ist vorbei, nun folgen – typisch für die Evolution von neuen Technologien – erste enttäuschte Erwartungen“, fasst Kommunikationsberater Heiko Scherer von KircherBurckhardt den aktuellen Stand der Digitalisierung auf der Buchakademie-Konferenz im Rahmen der Digimedia-Messe (7. bis 9. April 2011) zusammen.

Um sich langfristig am Markt behaupten zu können, seien neue Businessmodelle gefragt. Mögliche Ansatzpunkte:

Personalisierung: 97% der Besitzer nutzen ihr iPad auf dem Sofa oder im Bett, referiert Scherer eine Studie im Auftrag von Axel Springer. Smartphones oder Tablets böten im Gegensatz zum Computer, der als Teil der Arbeitswelt gelte, einen engen persönlichen Bezug. Verlage sollten es den Kunden entsprechend ermöglichen, Gerät und digitale Produkte individuell zu prägen.

Sozial und lokal: Erfolgreiche Produkte für mobile Endgeräte zeichnen sich laut Scherer vor allem dadurch aus, dass sie sozial und/oder lokal ausgerichtet sind. Ein Konzept, das Armin Hopp, Gründer des Sprachspezialisten Digital Publishing voll ausschöpft: Die Kunden selbst generieren bei seinen Sprachlernprogrammen den unternehmensspezifischen Wortschatz, Experten leiten die Lerngruppen am Bildschirm und stellen die Qualität sicher. Durch die so entstehenden individuellen Wortschöpfungen mache er sich für die Kunden unentbehrlich.

Feedback: „Die Kunden bewerten unsere Apps gnadenlos“

read more

Kategorien:Uncategorized
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: