Startseite > Uncategorized > Wanted: Ein Überlebensmodell für die iPad-Hoffnungen der Nachrichtenindustrie (Mediencluster NRW)

Wanted: Ein Überlebensmodell für die iPad-Hoffnungen der Nachrichtenindustrie (Mediencluster NRW)

Nun ist er da – der heilige Gral für die geschundene Inhalte-Seele tradierter Medienunternehmen: das iPad. Am vergangenen Wochenende hat Apple seine vermeintliche Content-Vertriebswunderwaffe iPad in den USA an den Start gebracht. Vielleicht ist es noch zu früh, um zu unken. Aber es ist zu befürchten, dass sich die iPad-spezifischen Angebote klassischer Medienunternehmen zu ausgewachsenen Ladenhütern im App Store von Apple entwickeln.

Ein Blick auf die umsatzstärksten iPad-Apps am ersten Tag nach Verkaufsstart scheint diese Befürchtung zu untermauern. In dieser Rangliste findet sich die am besten gerankte Anwendung aus dem Nachrichtenumfeld auf Platz 17 wieder (TIME). Anders das Bild bei den kostenlosen Anwendungen. Hier schlagen sich die großen Medienkonzerne wacker. Zugegeben, ein erster zarter Trend, doch die mit dem iPad verknüpften Hoffnungen auf erfolgreiche Paid-Content-Ansätze könnten sich als Rohrkrepierer erweisen…

read more

Kategorien:Uncategorized
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: